Kraftwerk Theiß

Die 3. und 4. Klassen der beiden Mittelschulen Rappottenstein und Schönbach besuchten am 13. 6. 2022 das Wärmekraftwerk Theiß, wo ein interessanter Einblick in die Welt der Energie geboten wurde. Der erste Teil der Führung war ein interessanter Vortrag über Energiearten und Energiequellen. Es wurde hingewiesen, wie wichtig erneuerbare Energiequellen ( Sonne, Wind,…) für die zukünftige Stromerzeugung sind.
Außerdem wurden die verschiedenen Kraftwerksarten mit Hilfe von Kurzvideos vorgestellt.
Nach der süßen Pause gab es Informationen zum Kraftwerk und anschließend einen Rundgang. Die erste Station war die riesige Gasturbine Cordula.
Ein weiteres Highlight war, Strom durch Treten von Heimtrainern zu erzeugen, um Rennautos zu bewegen.
Vor der Heimfahrt erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einen warmen Imbiss.
Zusammenfassend war die Exkursion sehr gut organisiert und informativ, sodass alle Beteiligten einen sehr guten Eindruck erhielten, wie spannend die Stromversorgung in Österreich ist.

[ von n.steininger]

Zurück