Wienwoche

Die Wienwoche der vierten Klassen Schönbach und Rappottenstein fand von 23. - 28. Sept. 2018 statt.

Nach der Ankunft am Sonntag bekamen alle beim Stadtspaziergang Hunger - da bot sich eben Mc Donalds an.

Nach der ersten Nacht in Wien, die etwas aufregend verlief, da ein Sturm über die Stadt hinwegzog, lernten wir Christopher, unseren Stadtführer kennen.

Stephansdom und mittelalterliches Wien bildeten den ersten Programmpunkt. Die Turmbesteigung forderte hohe sportliche Leistungen. Umso besser schmeckte das erste Mittagessen.

Aber nicht nur den Schülerinnen und Schülern schmeckte das Mittagessen, nein, auch dem Kätzchen im Tiergarten Schönbrunn, den wir am Nachmittag nach dem Schloss besuchten.

Time Travel Vienna brachte uns am Abend die gesamte Geschichte Wiens in Multimedia Form näher.

Am nächsten Tag wurden UNO City und ORF Zentrum "erobert". Am Abend teilte sich die Gruppe in Kino- und Praterbesucher(innen).

Mittwoch stand im Zeichen des Barock, der Zeitgeschichte und wertvoller Kunst: Karlskirche, Oberes Belvedere mit Staatsvertragsbalkon und Gustav Klimts Kuss (und 1000en Japanern). Am Nachmittag tauchten wir in die Welt der Blinden ein (Dialog im Dunkeln).

Nach einem aufregenden Feuerwehreinsatz (Fehlalarm wegen Spray) warfen sich alle in Schale, um im Raimundtheater das Musical "I am from Austria" genießen zu können. Dieses Theater konnten wir zu Fuß erreichen, ansonsten war die U-Bahn das Hauptverkehrsmittel.

Donnerstagvormittag führte uns ein Wiener Stadtführer durch die Hofburg, die Schatzkammer und die Kaisergruft.

Am Nachmittag verließen Wir Wien Richtung Südosten, um nach äußerst strengen Sicherheitskontrollen den Flughafen, die neue Erlebniswelt und die Besucherterrasse (bei herrlichem Sonnenschein) zu erkunden.

Am Abend wurden wir von einer (manchen gut bekannten) Studentin durch die Hauptuniversität Wien geführt. Vielleicht werden manche von uns bereits in vier bis fünf Jahren dort studieren.

Danach ging sich noch ein Eis am Schwedenplatz aus.

Am Freitag zeigte uns Christopher, unser Guide, Wien nochmals vom Bus aus: Ringstraße mit Parlament, Burgtheater, Rathaus, Universität, Kunst- und Naturhistorisches Museum, Staatsoper, danach Prater(wald), Ernst Happel Stadion, UNO City mit den umliegenden Hochhäusern und vieles mehr.

Zurück zum Heim in der Hirschengasse gingen wir im Anschluss über Griechenbeisl, Morzinplatz (Gestapo – Hauptquartier), Ruprechtskirche (älteste Kirche Wiens) und Ankeruhr am Hohen Markt.

Voller Eindrücke konnten wir nach dem Mittagessen die Heimreise ins ruhige Waldviertel antreten.

Fotos: https://flic.kr/s/aHsmtuhZkF

[ von c.renner]

Zurück