Pädagogikschwerpunkt „Marchtaler Plan“
Das pädagogische Konzept der NÖ Mittelschule ist in der „Marchtal-Pädagogik“ begründet. Die Marchtal-Pädagogik besteht im Wesentlichen aus drei Schwerpunkten:
1. Morgenkreis
Der Morgenkreis findet jeden Montag in der ersten Stunde statt. Gemeinschaftsförderung, soziales Verhalten, Lernen lernen, Stärken erkennen sind dabei Grundelemente.
2. Freie Arbeit
In stillen Freiarbeitsphasen (3-4 Wochen – dazwischen Pausen) erarbeiten Schüler in verschiedenen Gegenständen entweder neue Stoffgebiete oder wiederholen schon bekannten Lernstoff. Charakteristisch für die FSA ist die Tatsache, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler zur selben Zeit das Gleiche machen und sich frei im Schulhaus bewegen können. Die eigenständige Kontrolle mit vorhandenen Lösungsblättern ist auch ein wichtiger Teil der FSA.
Durch diese stillen Freiarbeitsphasen lernt der Schüler, sich seine Arbeitszeit einzuteilen, wird selbstständiger und selbstbewusster.
3. Vernetzter Unterricht
Der vernetzte Unterricht wird oft mit dem fächerübergreifenden Unterricht verglichen, hebt sich von diesem jedoch sehr stark ab. Beim VU wird ein bestimmter Themenbereich (z.B. Der Wald) unterrichtet, der sich aus Informationen aus verschiedenen Fächern zusammensetzt, wobei die einzelnen Fächer ineinander verschmelzen. Die Schüler unterscheiden die Fächer nicht, sie arbeiten am Thema.